Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte


Liebe Ellen

Ich will dir wie versprochen ein paar Zeilen schicken, wo ich versuche, meine Erfahrungen aus unseren Therapiestunden zusammenzufassen. Da es schon so lange her ist, kann ich nicht mehr alles genau erinnern, dafür weiß ich aber nun, wie nachhaltig die Schritte waren, die ich mit deiner Hilfe gemacht habe.

“Liebe Ellen, als ich zu dir kam, hing ich mal wieder in einer schweren Krise, wie ich sie seit mehreren Jahren immer wieder für einige Wochen oder Monate hatte. Auslöser für diese Krisen war ein schwerer Unfall mit einem nicht behandelten Unfalltrauma, aber darunter lagen noch viele andere nicht verarbeitete Erlebnisse, die nicht so spektakuläre äußere Folgen hatten.

Ich hatte mehrere Jahre alles Mögliche ausprobiert – physiotherapeutisch (mit Feldenkrais, Yoga, konventionellem Muskelaufbautraining, Schwimmen, Osteopathie) und mental (mit autogenem Training, Reiki und Prana), war immer wieder einige Schritte weiter gekommen, aber nach einigen Monaten landete ich wieder in einer Schwächephase mit wochenlangen Krankschreibungen und Angststörungen. Ich war damals auf der Suche nach einer klassischen Psychologischen Behandlung, als ich auf deine Telefonnummer aufmerksam wurde. Bereits beim ersten Gespräch hatte ich das Gefühl, bei dir “richtig” zu sein, fühlte mich angenommen, verstanden, und du hast mir das Gefühl vermittelt, dass wir es zusammen schaffen, meine Probleme zu überwinden. Es war kein leichter Weg, es gab Phasen, in denen ich sehr gelitten habe unter den Gefühlen, die nun nach und nach hochkamen und ausgehalten und anerkannt werden wollten, aber es war wir du vorher gesagt hast: mit jedem Schritt in diese Richtung löst sich etwas auf, und es entwickelt sich ein neues positives Gefühl, das sich dann auch auf die Beziehungen zu anderen Menschen auswirkt und schließlich ein neues Lebensgefühl und eine neue schöne und kreative Sicht der Dinge mit sich bringt. Ich bin sehr dankbar, dass ich dich getroffen habe. Inzwischen sind nun 7 Jahre vergangen, in denen ich keine Krisen mehr erlebt habe, und ich habe das Gefühl, dass ich auch anderen Menschen in meiner Nähe helfen kann mit meinen Erkenntnissen. Hoffentlich finden noch viele andere den Weg zu dir.”

Liebe Grüße

Christa


„Jahrelange Therapie haben mich nicht so weit gebracht, wie ein paar Wochen intensiver Arbeit mit Ellen: Meine Eheprobleme packe ich jetzt an, beruflich geht’s aufwärts und ich komme in ein Gleichgewicht.” Christina 


“Gefühlestellen mit Ellen: FÜHLEN – dafür gibt es viel Raum und Zeit. Und ich habe tiefes Vertrauen in meine eigenen Potentiale/Ressourcen erlebt. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese stützende, liebevolle und authentische Gruppendynamik spüren durfte und habe es genossen zu geben und zu empfangen und vor allem ganz ich selber sein zu dürfen – ohne Schuld und Scham.” Janine


“Ich habe mich sehr gut aufgehoben und gesehen gefühlt, obwohl es eine völlig fremde Gruppe für mich war.” Monika


“Ich war nur einen Tag da, aber der war wirklich magisch. Ich habe zum ersten Mal am eigenen Leib erfahren, wie verbunden wir alle sind – und das auf zauberhafte Art und Weise. Bei deinem „Gefühleaufstellen“ habe ich miterlebt, wie die Menschen, deren Gefühle aufgestellt werden, Klarheit gewinnen, sich selbst näher kommen und heilen. Ob als ein Teil von der Aufstellung oder als Zuhörer, habe ich selbst erfahren. Und das hat unglaublich gut getan. Vielen Dank!” Malwina


“Das Seminar hat bei mir „Berge versetzt“. Nachdem viele Personen mein Problem „nachgespielt“ haben, konnte ich erkennen, dass ich die Gefühle von Angst, Unsicherheit und Trauer ganz geschickt „zugedeckelt“ hatte, um nicht weiter verletzt zu werden. Erst nach Ende der Aufstellung erinnerte ich mich an eine Situation in der frühen Kindheit, die der Auslöser für das „Zudeckeln“ war. Seitdem arbeitet mein Körper dieses „Trauma“ ab, ich habe ein höheres Schlafbedürfnis und meine Träume sind sehr klar…etwas bewegt sich! Ich danke Dir für Deine hervorragende Arbeit.” Karin


“Ich hatte bereits viele Seminare belegt, als ich in einer Krisensituation, für die es keinen Ausweg zu geben schien, auf Ellen und ihre Arbeit traf. Einer meiner früheren Lehrer hatte mir immer gesagt, dass das Bekämpfen eines Problems der beste Weg ist, es zu behalten. Und weiter, dass es darum geht, zu akzeptieren. Doch wie das ging, erschloss sich mir nicht. Bei Ellen ist dies anders. Sie unterstützt mich auf einmalige Weise und ermöglicht mir, auch die unangenehmsten und schmerzhaftesten Gefühle anzuerkennen und dadurch meine Realität – die Dinge, die mir im Leben geschehen – zu transformieren. Ich – als ausgebildeter Seminarleiter – habe größten Respekt vor ihrer Arbeit und dem Führen von unstrukturierten Prozessen.” M.A.