Atem-Stimme-Emotionen

Seminar: Atem-Stimme-Emotionen 

Wie es klingt, wenn die Seele singt

Tönen und Singen kann Jede und Jeder – ohne Ausnahme. Atmen auch.

Aber wie kann ich meinen Atem so optimieren, dass ich damit ganz in meine Kraft komme, um all das, was sich im Laufe meines Lebens in mich eingedrückt hat, wieder auszudrücken – und das im wahrsten Sinne des Wortes?

Als Kinder können wir meist noch lauthals schreien, quieken, rufen und uns über die Stimme ausdrücken. Leider wird uns dieser gesunde “Selbstreinigungsmechanismus” spätestens mit der Schule ausgetrieben. Es ist daher kein Wunder, dass sich unsere nicht-ausgedrückten Gefühle und Emotionen anstauen und sich in Form von Hemmungen, Blockaden und Krankheiten ausdrücken.

In diesem Seminar werden wir über den Atem einen tiefen Kontakt mit dem Körper, den Emotionen und unserer Stimme aufnehmen. Dadurch kann unsere Stimme und unser Körper wieder als unser Ausdrucks-Organ genutzt werden, so dass ein Gleichgewicht von Eindruck und Ausdruck wiederhergestellt ist. Ich berücksichtige die Unterscheidung der beiden Atemtypen Solar (Ausatmer) und Lunar (Einatmer) und stelle mich ganz individuell auf den Einzelnen ein. Dadurch können tiefe Blockaden gelöst und alte emotionale Verletzungen erkannt und integriert werden. Durch die Stimm- und Körperarbeit ausgelöste Prozesse werden von mir therapeutisch begleitet.